Kommunikationskonzept Testa Rossa caffèbar


Auf die Strategie kommt es an. Alle Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens sollten Teil eines Gesamtkonzeptes sein, das auf ein definiertes Ziel ausgerichtet ist. Pressearbeit ist genauso Bestandteil eines stimmigen Kommunikationskonzeptes wie verschiedene Marketingmaßnahmen, extern wie auch intern.

Ich erarbeite für Sie und mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept - für die Eröffnung eines neuen Standortes, für ein neues Produkt oder für eine neue Geschäftsidee.

Bei der Erstellung des Kommunikationskonzeptes für das Franchisesystem der „Testa Rossa caffèbar" standen wir vor einer doppelten Herausforderung:

• Potenzielle Franchisepartner mussten erreicht und vom Konzept überzeugt werden.
• Endverbraucher mussten auf das neue Caffèbar-Konzept aufmerksam gemacht werden.

 

Im ersten Schritt wurden Positionierung für Franchisepartner und für den Endverbraucher erarbeitet und die Zielgruppen definiert. Alle Kommunikationsmaßnahmen wurden dann entsprechend abgestimmt. Für die Erreichung der Franchisepartner standen Medien aus dem Bereich Existenzgründung, Wirtschafts- und Gastronomiezeitschriften sowie Internetportale im Mittelpunkt. Auf Franchise- und Existenzgründungsmessen wurde das Konzept präsentiert.

Für den Endverbraucher lag der Fokus auf Medien aus dem Bereich Essen & Trinken, Lifestyle, Frauen und die regionalen Medien an den jeweiligen Standorten. Die Caffébars wurden in alle Freizeit- und Gastroportale eingetragen. Teil des Konzeptes waren auch verschiedene Werbemittel, wie Newsletter, Image- und Franchisebroschüre sowie regelmäßige Aktionen in den Caffèbars beispielsweise zum Tag des Kaffees, saisonale Angebote, neue Drinks, u.v.m. Auf der Unternehmenshomepage wurde über Aktuelles und alles rund um die schwarze Bohne berichtet.

Mit diesen umfassenden Kommunikationsmaßnahmen ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, die Marke in der Branche und auch beim Endverbraucher bekannt zu machen.

Ich habe das Franchisesystem bei Konzeptentwicklung und Markteinführung in Deutschland begleitet und den Kunden mehr als 10 Jahre im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betreut.

Das Franchisesystem ist heute in mehreren Ländern weltweit eingeführt.

 

Projektbeispiele von Hummel Public Relations

 

Myochu QiGong Website   Hotelkonzept   Online-PR   Franchise - Kommunikation
Website - Konzept, Text, Pflege
Nachhaltiges Hotelkonzept
Zielgerichtete Online-PR
Franchise - Kommunikationskonzept
D-85737 Ismaning · Tel: +49 (0)89 37 41 65 66 · info@hummel-public-relations.de